Berufsberatung

Haben Sie Fragen oder wünschen ein Beratungsgespräch zusammen mit Ihrem Kind, dann melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon und wir können einen passenden Termin vereinbaren. Dies ist während dem ganzen Schuljahr und auf jeder Schulstufe, vor allem aber in der 10OS und 11OS, möglich.

Miini Brüefswahl – Alles rund um die Berufswahl auf einer Seite

Informationen zur Schnupperlehre und Lehrstellensuche, Wissenswertes über Mitteschulen, Tipps für Eltern, Anmeldung für ein Beratungsgespräch und vieles mehr finden Sie hier …

Miini Berufswahl

Florence Le Stanc

Berufsberaterin

Die Berufsberaterin ist am Montag und/oder Dienstag an der Orientierungsschule Visp.
florence.lestanc@admin.vs.ch

«Keine Lehre ohne Schnupperlehre»

Die Schulleitung empfiehlt, dass Schnupperlehren in der 1. OS während den Ferien besucht werden, in der 2./3. OS ist es auch möglich, ein Praktikum während der Schulzeit zu absolvieren.

Wenn Schüler/innen eine Schnupperlehre absolvieren möchten, füllen sie das offizielle Formular des Kantons aus. Das Formular kann bei der Klassenlehrperson bezogen oder direkt von der Homepage heruntergeladen werden. Das Formular geben die Schüler/innen zur Unterschrift den Eltern, der Klassenlehrperson und der Schulleitung ab.

Das Schnupperformular klärt einerseits über die rechtlichen Aspekte einer Schnupperlehre auf, andererseits erlaubt es der Betreuungsperson eine Beurteilung über die geleistete Arbeit abzugeben.

Bei weiteren Fragen kann die Berufsberaterin Frau Florence Le Stanc kontaktiert werden.

Schnupperlehre – Gesuch OS Visp

Schnupperlehre – Beurteilung für den Ausbildungsbetrieb

Gesetzliche Grundlagen

Für die Ausbildung der Sekundarstufe 2 mit Maturitäts- und Berufsmaturitätsabschluss am Ende der obligatorischen Schulzeit (inkl. 10OS)